
GRÜNDUNG
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information GPI wurde 1964 als Arbeitsgemeinschaft Programmiertes Lernen e.V. gegründet, um die neuesten Entwicklungen im Bereich systematischer und wissenschaftlich fundierter Lehr- und Lernmethoden der Öffentlichkeit bekannt zu machen und deren Einführung in Schulen und Bildungseinrichtungen zu fördern.
Auf Beschluss der Mitgliederversammlungen wurde der Name der Gesellschaft 1966 in Gesellschaft für Programmiertes Lernen und Medienpädagogik e.V. geändert, 1980 in Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. und schließlich 2014 in Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. Johann Amos Comenius GPI e.V.
MISSION DER GPI
Heute versteht sich die GPI als Berufsvereinigung für Pädagogik und Bildungsforschung. Das Ziel ist die Förderung der Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernmethoden sowie didaktische Medien. Sowohl die Grundlagen- als auch die angewandte Forschung in diesem Bereich werden aktiv unterstützt. Darüber hinaus erstellt die GPI eine Dokumentation relevanter pädagogischer und informationswissenschaftlicher Literatur, insbesondere zu Lehr- und Lernsystemen sowie didaktischen Medien.
Das Tätigkeitsfeld umfasst die Herausforderungen zeitgemäßer Bildungsinhalte angesichts der sich rasch wandelnden Anforderungen von Politik, Wissenschaft und Technologie, die Entwicklung mediengestützter Lehrmittel, Fragen zur Planung und Umsetzung didaktischer Prozesse, die Entwicklung und Evaluation von Bildungsmedien sowie medienpädagogische Fragestellungen im Zusammenhang mit digitalen Medien und Bildungsnetzwerken.


WIRKUNG
Die GPI Comenius Auszeichnungen setzen sich dafür ein, ihre Ergebnisse und Konzepte Institutionen der Bildungs- und Verwaltungspolitik vorzustellen. Sie bietet fundierte Meinungen zu mediendidaktischen und bildungstechnologischen Themen an und positioniert sich als kompetente Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Praktikern, die ihre Erfahrungen und Einsichten in die Bildungsrichtlinien einbringen.
Seit 1995 zeichnet die GPI als wissenschaftliche Fachgesellschaft für Bildungsmedien, digitale Medien, Bildungstechnologie und Mediendidaktik die besten didaktischen Bildungsmedien mit den Comenius EduMedia Auszeichnungen aus. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von pädagogisch, konzeptionell und künstlerisch herausragenden digitalen Bildungsmedien sowie eurokulturellen Bildungsangeboten.
Gemeinsam europäische Bildung gestalten und zur Entwicklung eines didaktischen Bildungsumfelds beitragen