„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“
Im Rahmen des Projektes „DigiMedia – Förderung digitaler Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“ wurden die bestehenden Kriterien der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. vollständig überarbeitet. Das Ergebnis ist im Output 2 (O2) Bewertungstool „QualiMedia“ dargestellt (Zusammenfassung Deutsch/Abstract English) und im eBook (O5) „DigiKomp“ dargestellt und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung:
Open-Educational Resources (OER) Die Veröffentlichung ist frei zugänglich und ist unter Angabe der Quelle frei nutzbar (vgl. https://creativecommons.org/licenses/?lang=de).
Die Bezeichnungen „E-Learning“, „E-Teaching“, „Multimedia“ oder „Blended Learning“ allein stellen noch kein Qualitätsprädikat dar. Daher ist eine Qualitätsprüfung sehr wichtig, um Qualität zu erkennen, zu verbreiten und zu nutzen – ggf. auch zu sichern.
Ein wesentlicher Ansatz für Qualitätsermittlung und Medienbeurteilung im Comenius-EduMedia-Wettbewerb ist es, didaktisch gut gestaltete digitale Bildungsmedien für den Nutzer kenntlich zu machen und die Entwicklung solcher Medienprodukte zu fördern.
Zur Evaluation von digitalen Bildungsmedien wurde die Methode, Evaluation mit Hilfe eines Kriteriensystems und von Qualitätskriterien, gewählt. Vorteil dieser Methode ist es, dass sie leicht handhabbar, einfach zu organisieren sowie zeit- und kostensparend ist. Die Evaluation mit einem Kriteriensystem kann nicht die tatsächliche Lernsituation und Lernbedingen vorwegnehmen. Mit dieser Methode der Evaluation können die potenziellen Möglichkeiten für den Einsatz eines Mediums gut bestimmt werden. Auf die Wirksamkeit des Mediums kann aber nicht direkt geschlossen werden, da der Erfolg des Lernprozesses neben dem Medium noch von vielen weiteren Faktoren wie Lernumgebung und Lernsituation abhängig ist.
Mit der Bewertung von Bildungsmedien im Comenius-Wettbewerb wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Bildungsmedien zu bestimmen. Dazu wurde ein Bewertungssystem zur Evaluierung von digitalen Bildungsmedien mit didaktisch determinierten Qualitätskriterien und integrierter Mediendatenbank konzipiert. Dabei wurde das Ziel verfolgt, pädagogische, didaktische und kompetenzförderliche Aspekte (kurz: Bildung/ im weiten Sinne), die in den Medien angelegt sind, zu analysieren und zu verdeutlichen. Wesentliche Aspekte bei der Konzipierung des Bewertungssystems waren Übersichtlichkeit, einfache Handhabung, Verwendung für unterschiedliche Medienarten und praxisorientierte Nutzung in der Bildungspraxis.
Das Bewertungssystem umfasst die Evaluierung der digitalen (IKT-basierten) Bildungsmedien für folgende digitalen Mediengruppen:
- DDM Didaktische digitale Medien,
- BLEP Blended-Learning-Programme,
- DMB Digitale Medien mit Bildungspotenzial,
- SDB Spielbasierte digitale Bildungsmedien,
- LMS Lehr- und Lernmanagementsysteme,
- EBM Europolitische Bildungsmedien.
Das Bewertungssystem wird in den jährlich durchgeführten europäischen Comenius-EduMedia-Wettbewerb angewendet, geprüft und weiterentwickelt.
Zur Sicherung von Handhabbarkeit und Praxistauglichkeit wurde das Bewertungssystem für alle Medienarten mit einer übersichtlichen und einheitlichen Struktur konzipiert. Dabei sind für alle Medienarten 4 Evaluierungsbereiche entwickelt worden. Um die Dominanz von pädagogischen und didaktischen Aspekten bei der Konzipierung des Bewertungssystems zu sichern, wurden dafür mindestens ein oder zwei Evaluierungsbereiche konzipiert. Zu jedem Evaluierungsbereich sind jeweils 6 Qualitätskriterien mit mehreren Bewertungsaspekten entwickelt worden. Mit Hilfe der Bewertungsaspekte kann in einfacher Weise die Evaluierung des Mediums vorgenommen werden. Qualitätskriterien und Bewertungsaspekte decken weitgehend die Gesamtheit der Eigenschaften ausgezeichneter Bildungsmedien einer Medienart ab. Bei einem konkreten Medium müssen deshalb nicht immer alle Aspekte zutreffen.
Medienbewertung, Qualitätskriterien, Mediengruppen
- DDM Didaktische digitale Medien,
- BLEP Blended-Learning-Programme,
- DMB Digitale Medien mit Bildungspotenzial,
- SDB Spielbasierte digitale Bildungsmedien,
- LMS Lehr- und Lernmanagementsysteme,
- EBM Europolitische Bildungsmedien.